Startseite » Kindertagesstätte » Unser evangelisches Profil
 

Uns ist es wichtig, unseren Glauben in den Kindergartenalltag einfließen zu lassen und ihn so den Kindern nahe zu bringen, indem wir z.B. vor dem gemeinsamen Essen ein Tischgebet sprechen oder Lieder mit christlichem Inhalt singen. Aber auch das Erzählen biblischer Geschichten und deren Vertiefung durch Lieder, Basteleien oder Rollenspiele gehören dazu. Dabei orientieren wir uns am Kirchenjahr (Erntedank, Advent u. Weihnachten, Passion u. Ostern, Himmelfahrt u. Pfingsten).

Außerdem wird der Tauftag jedes Kindes bei uns bedacht.
Alle 4 bis 6 Wochen findet ein „Schlusskreis in der Kirche“ statt. Dazu sind Eltern, Geschwister, Großeltern, Paten und Interessierte herzlich eingeladen. Hier werden biblische Geschichten und Themen in unterschiedlicher Weise aufgegriffen und gestaltet.
Einmal jährlich vor den Sommerferien findet ein Familiengottesdienst statt, den die Mitarbeiterinnen des Kindergartens gemeinsam mit dem zuständigen Pastor und der Familiendiakonin planen und durchführen. Die Kinder werden in die Vorbereitungen einbezogen und am Ende dieses Gottesdienstes werden alle zukünftigen Schulkinder gesegnet und verabschiedet.